Projekte

Ringvorlesung Karl Marx

Friedrich-Ebert-Stiftung / Akademie für soziale Demokratie

2018 = Fußballjahr. Nicht nur, möchte man dazwischen rufen, denn im Jahre 2018 wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden. Es ist also auch das Marx-Jahr und dies war Anlass für die politische Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, in Kooperation mit der UNI Bonn, eine Vorlesungsreihe zum Thema „Klasse, Kapital und Revolution“ oder „Marx ist zurück“ zu starten.

Zweiteres war Inspiration für das Design, denn es gibt einen Leinwandhelden, der sehr laut „I’m back“ kommunizierte und vorzugsweise Sonnenbrille trug: den „Terminator“, der in Teil II zurück zur Erde kam, um die Menschheit zu beschützen. Soweit zur Entstehungsgeschichte des Key Visuals.

In der Reihe steht die Brille vor allem als Symbol für die Modernität der Marx'schen Thesen, die in dieser Zeit und zum Anlass des Marx-Jahres wieder verstärkt diskutiert werden. Marx mit Brille wurde zum Hauptmotiv der Reihe, die in verschiedenen Medien on- und offline beworben wurde.