Kompliziertes Einfach

Kommunikationsdesign für gesellschaftliche Themen

Design ist Kommunikation für die Sinne – es ist sichtbar, fühlbar, hörbar und fordert eine Haltung heraus. „Mag ich, mag ich nicht oder lässt mich kalt“ entscheiden dabei über den Erfog der Kommunikation. So gilt es für Designer, die wesentlichen Argumente zu betonen und wahrnehmbar zu machen.

Mehr als Lorem ipsum

Ein Schwerpunkt des Designbüros Petra Bähner ist Kommunikationsdesign von gesellschaftlichen Themen wie soziale Politik, Migration, Jugendarbeit oder Umweltschutz. Themen, die etwas schwerer verdaulich sein können.

Hier greift im besonderen Maße das „Auf-den-Punkt-bringen“, denn für lange Erklärungen der komplexen Sachverhalte ist meist nicht genügend Platz vorhanden. Auch gilt es, die Aufmerksamkeit des Betrachters schnell zu gewinnen, denn die hält 0,2 Sekunden, bevor sie sich anderem zuwendet.

Leicht + Kurz = Prägnant

Bilder als Turbo

Wir reagieren auf Bilder schneller als auf Worte. Ein Bild wird individuell interpretiert, wohingegen sich ein Text mehr festlegt. Bilder erzeugen daher unterschiedliche Emotionen: So ist ein Sonnenuntergang für manche romantisch und für andere kitschig.

Strategisch ausgewählt sind Bilder perfekte Einstiegshilfen in komplexe Themen und machen Kompliziertes einfacher.

„An die Kommunikation politischer Bildungsveranstaltungen werden hohe Ansprüche gestellt. Einerseits behandeln wir oft politisch komplexe Themen und nuancenreiche Debatten, andererseits müssen sich unsere Veranstaltungen im Wettbewerb um die öffentliche Aufmerksamkeit behaupten können. Die visuelle Gestaltung von Flyer, Programmen und anderen Materialien – sowohl im Online- als auch im Print-Format – muss daher immer abstrakte und aufgeladene gesellschaftspolitische Begriffe in leicht zugängliche und aussagekräftige Symboliken und Grafiken übersetzen. Das Designbüro Petra Bähner hat diese Quadratur des Kommunikationskreises in vielen unterschiedlichen Projekten für uns auf kreative und ansprechende Art gelöst.“

Annika Arnold
Referentin im Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung

Designbüro

Cases

/Designbüro Petra Bähner