Klemmbrett Skizze

Vor 35 Jahren sah mein Arbeitsplatz als Grafik-Design-Azubi so aus: Auf dem Tisch Reißbrett, Reißschiene und Schneidematte, daneben Stifte, ein Skalpell, Montagekleber. Und ein Fön.

Als Apple in den Neunzigern seinen Siegeszug in der Branche antrat, war anfangs gar nicht klar, inwieweit die Digitalisierung auch den Designer ersetzen kann. Doch es hat sich gezeigt: Die Technologie kann das kreative Denken nicht ersetzen, eine gute Idee ist immer der Anfang.

Und so sind bis heute Stift und Papier mein roter Faden für handgedachtes Design.

Designbüro

Vita

Im Zeitraffer

Das Handwerk des Grafik-Design habe ich in einer Kölner Werbeagentur erlernt. Nach Abschluss der Fachoberschulreife folgte ein einjähriges Praktikum in der Werbefotografie und darauf das Designstudium an der Fachhochschule Köln (KISD) mit Abschluß und Titel Diplom-Designerin. Für meine Diplomarbeit „Konzeption eines virtuellen Zoos“ erhielt ich eine Anerkennung beim Lucky Strike Junior Design Award.

Vor 25 Jahren startete ich als freelance Art Direktorin in Kölner und Düsseldorfer Werbeagenturen für Unternehmen wie SONY/MiniDisc, Telekom, L‘Oreal, Vodafone oder die VW Autostadt.

Nach fünf Jahren Agenturerfahrung wechselte ich in eine Design-Bürogemeinschaft.
Mein Schwerpunkt: Kreativ-Direktion für kleine oder mittelständische Unternehmen wie Ornamin, Isotec und Hitschler.

2009 siedelte ich nach São Paulo in Brasilien um und wurde – zu meiner eigenen Überraschung –  Stadtführerin für Street Art und tauchte in die lokale Design-Szene ein.

Wieder zurück in Köln berate ich seit 2012 im Designbüro Petra Bähner meine eigenen Kunden.

Designbüro

Fun Facts

LAST BUT NOT LEAST

Klemmbrett

Klemmbrett

Seit 25 Jahren immer dabei – für handgedachtes Design.

Lucky Strike

LUCKY STRIKE

Kann man nicht nur rauchen, kann man auch verliehen bekommen.

Autostadt

VW AUTOSTADT-LOGO

Fährt seit 2000 auf den Nummernschildern mit.

I love SP

VIVA BRAZIL

Horizonterweiterung XXL: Drei Jahre als Expat in São Paulo.

Theaterstück

ReDesign

Inszenierung eines Theaterstücks für Teenager.

Schirm

Stadtführung

Präsentation mal anders: Die Kölner Stadtgeschichte.

/Designbüro Petra Bähner