Kunde
Friedrich-Ebert-Stiftung
Disziplin
Kommunikationsdesign
Visuelle Kommunikation für Veranstaltungen
Für das FES Landesbüro NRW oder das Julius-Leber-Forum setzt das Designbüro Petra Bähner Einladungen für Veranstaltungen um, in denen es um die aktuelle politische Debatte in NRW geht. Im Rahmen des Corporate Designs der Stiftung entsteht so für jede Veranstaltung eine prägnante Bildsprache.
Kunde
Julius-Leber-Forum
Friedrich-Ebert-Stiftung, Hamburg
Disziplin
Kommunikationsdesign
Julius-Leber-Forum
Regelmäßig veröffentlicht die Friedrich-Ebert-Stiftung Studien zum aktuellen politischen Geschehen in Deutschland.
Anlässlich der Wahl 2021 hat das Designbüro Petra Bähner die Studie zu Politik und Politikideen in Bremen gestaltet. Das Key Visual nimmt hier Bezug zu Titel und Ort und ist
der rote Faden für ein sachliches und plakatives Design der Innenseiten.
Kunde
Personalbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung
Disziplin
Kommunikationsdesign
Personalbüro der FES
„Ein Personalbericht, der auch gelesen wird“, so lautete das Briefing für die Gestaltung der ersten Ausgabe 2019. Dazu entwarf das Designbüro Petra Bähner Infografiken, Icons und ein klares Editorial Design in den Farben der Stiftung, das 2020 in die zweite Runde ging.
Kunde
Friedrich-Ebert-Stiftung, FES 100
Disziplin
Kommunikationsdesign
FES 100
Für den Veränderungsprozess FES 100 der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde ein multifunktionales Key Visual gestaltet. Die topografische Karte visualisiert die unterschiedlichen Phasen eines Strategieprozesses und zeigt gleichzeitig den „roten Faden“ des Prozesses an. Einzelelemente wie Linien und Ortsmarken haben das Potenzial für eine wiedererkennbare Gestaltung unterschiedlicher Informationsprodukte.
Kunde
Politische Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung
Disziplin
Kommunikationsdesign
Politische Akademie der FES
Politische Bildung ist der Auftrag der Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ringvorlesungen in Kooperation mit der Universität Bonn zielen hier auf ein Publikum, das sich tiefergehend informieren möchte.
Für die Ringvorlesungen hat das Designbüro Petra Bähner die Werbekampagne realisiert. Dazu wurden eingängige Key Visuals mit einem hohen Wiedererkennungswert entwickelt, die im öffentlichen Raum via Plakat, Anzeige, Flyer und SwingCard die Veranstaltungen beworben haben.
/Designbüro Petra Bähner